Blended-Learning-Konzept
Ausgangslage:
Die Volkshochschulen führen regelmäßig als Bildungsurlaubsveranstaltungen anerkannte Tageskurse im Sprachenbereich durch. Arbeitnehmer haben einen grundsätzlichen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr. Die meisten Teilnehmenden belegen gerade diese Veranstaltungen, weil sie sich für die regelmäßige Teilnahme an wöchentlich terminierten Abendkursen nicht festlegen wollen und können. Ein großes Problem ist die Diskontinuität des Lernprozesses; selbst wenn z.B. ein Kurs im Herbst und der nächste im Folgejahr im Frühjahr besucht wird, liegen zumeist vier und mehr Monate dazwischen, in denen tendenziell mehr vergessen als dazugelernt wird.
Lösungsansatz:
Angebot von Blended-Learning-Brückenkursen.
Das Konzept und der zugehörige Fragebogen zur Bedarfsermittlung kann unter "Dateien" heruntergeladen werden.
Beachten Sie bei einer Nutzung, dass die Materialien lizenziert sind unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nähere Informationen zur Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).