Projekt eL4
Mooc.IP

Theoretische Grundlagen des Coaching (VNB)

Lernmodul (ILIAS & Courseware)

Voraussetzungen

<div></div>

Kursbeschreibung

Selbstlernmodul für die berufsbegleitende Zusatzausbildung COACHING. Selbstlernmodul „Theoretische Grundlagen des Coaching“

Veranstalter der Weiterbildung

VNB Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
Geschäftsstelle Hannover
Ilse-ter-Meer-Weg 6 | 30449 Hannover
Tel. 0511-45 00 38 46
frank.schmitz@vnb.de
www.vnb-hannover.de
www.vnb.de

Erstellung des Selbstlernmoduls

VNB Projektbüro Lüneburg
Anika Mannig
lueneburg@vnb.de
www.lueneburg.vnb.de
In Kooperation mit der Universität Vechta, Univ.-Prof.'in Dr. rer. pol. Yvette Völschow

Arbeitsaufwand

Die Bearbeitungsdauer des Lernmoduls hängt von dem Interesse und dem Vorwissen der Teilnehmenden ab. Wir empfehlen den Teilnehmenden insgesamt 25 bis 30 Stunden für die Bearbeitung einzuplanen.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Menschen aus Beratungsberufen
  • Personalverantwortliche
  • Pädagogisch oder therapeutisch Tätige
  • Führungs- und Leitungskräfte
  • Selbständige
  • Menschen in beruflichen Umbrüchen


Aufbau Präsenz/online

Die COACHING Ausbildung dauert ein Jahr und wird zweimal jährlich am VNB Standort Hannover und Nienburg angeboten. Sie umfasst 194 Unterrichtsstunden - verteilt auf einen Einführungstag, neun Ausbildungsmodule (1,5 Tage), zwei Werkstatt-Tage, neun Transfergruppentreffen, ein eigenes Probecoaching und das Abschlusscolloquium (Präsenzunterricht).
Ausbildungsbegleitend steht den Teilnehmenden und den Dozierenden eine ILIAS E-Learning Plattform für Kommunikation, Austausch sowie Materialien zur Verfügung. Diese wurde durch das hier erstellte Selbstlernmodul ergänzt.

Inhalt & Lernziele des Selbstlernmoduls

Das Selbstlernmodul ist eine Ergänzung und Vertiefung der ersten
Ausbildungsmodule und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit
sich intensiver in die Theorien rund um das Thema Coaching
einzuarbeiten. Denn die Präsenztage werden vor allem für einen
interaktiven Austausch mit den Dozierenden und dem Üben in
Kleingruppen genutzt. Das Selbstlernmodul ist eine Alternative oder
Ergänzung zu der eigenen Literaturrecherche zu folgenden Inhalten

  • Beratung: Grundlegendes
  • Beratungsansätze und Methoden
  • Kommunikation: Theorie & Modelle
  • Wirksamkeits- und Coachingstudien


Abschließend gibt es einen Test zu den gelernten Inhalten.
Das Lernziel ist, dass die Teilnehmenden die theoretischen
Hintergründe, Erklärungen und Wirkungszusammenhänge von
Coaching verstehen und in der Praxis wissen, warum sie ein
bestimmtes Coaching Tool oder eine Methoden einsetzen.

Medieneinsatz & verwendete Tools

Auf der ILIAS Lernplattform gibt es folgende Angebote:

  • Terminübersicht
  • Alle Ausbildungsmaterialien zum Download
  • Mitgliedergalerie
  • Foren zu technischen und inhaltlichen Themen
  • Foren zur Dokumentation der Transfergruppen Treffen
  • E-Mail


In dem Selbstlernmodul sollen folgende Medien verwendet werden:

  • Hyperlinks
  • Videos
  • Grafiken
  • Abschlusstest


Erfahrungen

Das Selbstlernmodul kann erst nach Beendigung der 2. Phase des eL4 Projektes eingesetzt werden, daher gibt es noch keine Rückmeldungen von Teilnehmenden.

Bei der Erstellung eines Selbstlernmoduls ist eine gute Abstimmung
zwischen den digitalen Lerninhalten und dem pädagogischem
Konzept der Präsenztage notwendig, damit die Sprache und die
Aufbereitung der Inhalte zu der gesamten Fortbildung passen. Auch
der Transfer in die Präsenzseminare ist wichtig, um die Bereitschaft
der Teilnehmenden sich einzuloggen und Einzubringen zu fördern.

Stolpersteine waren insbesondere technische Probleme durch die Lernplattform ILIAS, wie z.B. regelmäßige Schwierigkeiten beim Einloggen und dadurch erhebliche Verzögerung bei der Erstellung der Lerninhalte. Die Bearbeitungsmöglichkeiten von ILIAS sind darüber hinaus oft sehr kompliziert und im Vergleich zu anderen Plattformen zeitintensiv. Die vorhandene Skepsis der Dozierenden gegenüber der E-Learning Plattform (Mehraufwand und die Frage nach der Bezahlung) wurde dadurch verstärkt.

Der Vorteil des Selbstlernmoduls ist, dass die Teilnehmenden sich je nach Interesse und Vorwissen mit den Coaching Theorien befassen können - und das orts- und zeitunabhängig. Und den Dozierenden gibt es mehr Zeit für interaktiven Austausch an den Seminartagen.

Der Nachteil ist, dass innerhalb der Weiterbildung eine ausführliche Einführung in die ILIAS Lernplattform eingeplant werden muss. Wir haben gute Erfahrungen mit einem drei stündigen Termin gemacht, an dem alle Teilnehmenden (wenn vorhanden) den eigenen Laptop mitbringen und ILIAS so Schritt für Schritt kennenlernen können. Das eigene Ausprobieren ist wichtig und baut eventuelle Hemmschwellen gegenüber E-Learning ab.
Auch die Dozierenden müssen eine technische Einführung erhalten, damit sie ebenfalls Zugriff auf die Lernplattform haben. Weiter muss geklärt werden, welche Rolle die Dozierenden auf der E-Learning Plattform haben und ggf. wie diese Mehrarbeit entlohnt wird.

Hinweise

Das Selbstlernmodul „Theoretische Grundlagen des Coaching“ wurde erstellt von Anika Mannig, VNB Projektbüro Lüneburg und ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0. Ausgenommen Elemente, die anders gekennzeichnet sind.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).