Lernmodul (ILIAS)
Im Rahmen der Ausschreibung wurde ein Lernmodul zum Themenfeld ‚Knigge im Beruf’ erstellt.
Das Modul umfasst folgende Themenfelder:
Das Modul wurde von Herrn Frank Ritterhoff, KVHS Ammerland gGmbH, Am Röttgen 60, 26655 Westerstede erstellt.
Das Modul wurde bislang noch in keinem Kurs getestet. Es ist bewusst so gestaltet, dass es in verschiedenen Kontexten, mit verschiedenen Zielgruppen und in unterschiedlichem Umfang genutzt werden kann.
Grundsätzlich lag beim Erstellen jedoch die Idee einer Blended-Learning-Umgebung zugrunde. Drei Präsenztermine sollten genutzt werden, um die Lernplattform kennenzulernen (1), eine Zwischenrunde mit dem konkreten Ausprobieren der erarbeiteten Inhalte durchzuführen (2) und eine Abschlussrunde zur Diskussion des gemeinsam erarbeiteten und als Abschluss (3).
Die Präsenzphasen sollten jeweils ca. 4 UE in Anspruch nehmen.
Aufgrund der dargestellten Entscheidung kein externes Material zu verwenden, sollen die Präsenzsitzungen auch dazu dienen dieses Material selber zu erstellen. So kann z. B. dass Treffen (2) in einem Restaurant stattfinden. Dort können Fotos und/oder Videos zum Thema ‚Knigge beim Essen’ erstellt werden – vorbehaltlich des Einverständnisses der TeilnehmerInnen.
Das Modul ist für einen Kurs von ca. 15 TeilnehmerInnen geeignet. Ein gewisses Maß an Gruppengefühl und Intimität ist für die verwendeten Übungen notwendig, da es nicht selten um die Reflektion und Offenlegung eigener Verhaltensweisen und –stile geht. Die Kursdauer ist – je nach Umfang der möglichen Inhalte – durchaus variabel. Zum Abschluss gibt es ein Teilnahmezertifikat.
Als Zielgruppe sind vor allen Dingen Berufs(wieder)einsteigerInnen angedacht gewesen.
Notgedrungen muss das Modul sehr textlastig sein, so dass weniger leseaffine Interessierte deutlichere Nachteile beim Erschließen der Inhalte haben dürften. Langfristig ist jedoch denkbar, dass das Modul – nach dem work-in-progress-Ansatz – durch die Anreicherung mit user-generated-content auch für weniger leseaffine Zielgruppen attraktiv wird.
Als Tools kommt neben der ILIAS-Schnittstelle insbesondere das Forum oder als barriereärmere Alternative Blubber in Betracht. Auch eine Videokonferenz ist Bestandteil der vorgelegten Fassung des Moduls.
Die vorgeschlagenen Übungen basieren auf der Idee des Niederschreibens und Diskutierens von Erlebnissen und Standpunkten im StudIP-Forum. Eine hohe intrinsische Motivation der Teilnehmenden ist somit obligatorisch.
Das Setzen weiterer Impulse im Forum etwa durch das Posten von täglichen einem anderen Zitat aus Benimmbüchern (Knigge, Asfa-Wossen Asserate, etc.) ist wünschenswert.
Unter dieser Voraussetzung ist die Wahrscheinlichkeit der Erstellung eigener Inhalte durch die Teilnehmenden als sehr wahrscheinlich einzuschätzen. Das Online-Modul kann dadurch kontinuierlich weiterentwickelt werden.
So ist z. B. die Ergänzung um weitere Themenfelder denkbar oder auch die Erstellung eigener Videos in Präsenztreffen, die dauerhaft dem Modul beigefügt werden können.
Das Erstellen des Moduls ist - insbesondere mit Blick auf den erzielten Ertrag – als recht arbeitsaufwändig zu bewerten. Dies liegt in folgenden Punkten begründet:
Das Lernmodul ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nähere Informationen zur Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).