Projekt eL4
Mooc.IP

Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (VHS Wilhelmshaven, Udo Striess-Grubert)

Lernmodul (ILIAS)

Voraussetzungen

Kursbeschreibung

Das Lernmodul „Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit“ befasst sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten. Es ist so angelegt, dass die Lernenden, auch ohne Vorkenntnisse, nach dem erfolgreich Absolvieren des Lernmoduls in die Lage versetzt werden, die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.

Das Lernmodul wurde erstellt von der
Volkshochschule und Musikschule Wilhelmshaven gGmbH
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 0 44 21 16 40 00

Verantwortlich für die Erstellung war Herr Udo Striess-Grubert, Projektleiter an der VHS Wilhelmshaven.

Der Arbeitsaufwand für die Erstellung des Lernmoduls betrug ca. 30 Zeitstunden.

Die Durchführungszeiten für Lernende hängt individuell von deren Lerntempo ab, sollte aber mit 10 Zeitstunden Aufwand abzuschließen sein.

Das Modul ist so gestaltet, das Lernende jederzeit mit diesem Modul arbeiten können. Erlernte Inhalte können jederzeit nachgelesen werden, so dass neben dem reinen Lernmodul auch ein Nachschlagewerk entstanden ist. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Das Lernmodul hat sowohl kurze Lernerfolgskontrollen am Ende wesentlicher Lerneinheiten, bietet aber auch einen Abschlusstest, der aus einem zu diesem Zweck erstellten Fragenpool abgerufen wird.

Das Lernmodul wurde mit ILIAS erstellt.

Der Einsatz ergänzender Materialien ist nicht vorgesehen, jedoch werden die Lernenden darauf hingewiesen, sich örtlich abhängig nach Abweichungen der in diesem Lernmodul beschriebenen Verfahrensweisen zu erkundigen.

Es gibt zurzeit noch keine Erfahrungen in der praktischen Anwendbarkeit des Lernmoduls. Eine Aktualisierung, Erweiterung oder auch Anpassung ist jederzeit möglich.

Lernmodul (inkl. Quizfragen) sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nähere Informationen zur Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).