Projekt eL4
Mooc.IP

HausArt (kvhs Ammerland)

E-Assessments und Blended-Learning-Konzept

Voraussetzungen

<div></div>

Kursbeschreibung

KVHS Ammerland
Ansprechpartner: Tina Etling, Projektleitung
Angela Droste, Pädagogische Leitung
Hanna Bittner, Betreuung der STUD.IP-Plattform
Am Röttgen 60
26655 Westerstede
Tel: 04488 565101

HausArt - Ein Berufsintegrations-Projekt zur Vorbereitung von Langzeitarbeitslosen auf die Externenprüfung für den Berufsabschluss Hauswirtschafter/in

Zielgruppe: 25-35-jährige (Langzeit-)Arbeitslose (Rechtskreis SGB II)
Kursziel: Steigerung der allgemeinen und spezifischen Beschäftigungsfähigkeit mit einer hauswirtschaftlichen Ausbildung, die mit der Externenprüfung vor der Landwirtschaftskammer Nds. abschließt
Kurszeit: halbtags über 12 Monate

Neben dem hauswirtschaftlichen Unterricht und der Vorbereitung auf die Externenprüfung vor der Landwirtschaftskammer Nds.wurden die Teilnehmerinnen in vielfältiger Weise ganzheitlich geschult:
von den Fächern Deutsch/Mathematik/Englisch bis hin zu interkulturellem Toleranztraining und Entspannung war alles dabei, natürlich auch EDV-Unterricht.
Im Rahmen dieses EDV-Unterrichts haben wir unsere Lernplattform STUD.IP eingeführt und die ganze Kursverwaltung und Kommunikation über diese Plattform laufen lassen. Die Akzeptanz dieser Plattform unter den Teilnehmerinnen war natürlich sehr unterschiedlich, besonders weil einige zu Hause keine Internetmöglichkeiten hatten und Fertigkeiten wie Tastaturschreiben und Computeraffinität fehlten. Aber die meisten haben es schließlich doch geschafft und für sich nutzen gelernt. Die Evaluation am Ende des Kurses gab uns Recht.
Genaueres gibt es im Tool Courseware zu finden und als pdf-Datei in den Dateien.
 

Die E-Assessments sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nähere Informationen zur Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).