Projekt eL4
Mooc.IP

Academic English (VHS Wilhelmshaven, Annika Leichtle)

Lernmodul (ILIAS & Courseware)

Voraussetzungen

<div></div>

Kursbeschreibung

Im Folgenden handelt es sich um ein Lernmodul zum Thema Academic English.

Das Modul wurde erarbeitet von Annika Leichtle, Dozentin an der VHS Wilhelmshaven.

Volkshochschule und Musikschule Wilhelmshaven gGmbH
Virchowstr. 29
26388 Wilhelmshaven

Dem Modul liegt ein Konzept für einen Englischkurs für Studierende und Berufstätige zugrunde, welches bisher keine OER mit eingebunden hatte. Ziel des Lernmoduls ist es nun, die Grundlagen im Hinblick auf Wortschatz und Grammatik im Lernmodul zu erarbeiten und dann in der Präsenzzeit durch handlungsorientiertes Lernen in Sprachübungen und Rollenspielen anzuwenden und zu vertiefen. Insofern sollte jedem Kapitel des Lernmoduls, welche jeweils 2 UE entsprechen, 4 UE Präsenzzeit folgen, in denen die Themen jeweils aufgegriffen werden. So ergibt sich eine Gesamtdauer des Kurses von 30 UE.

Zielgruppe des Kurses ‚Academic English‘ sind Studierende, die Englisch im Hochschulalltag für die Erstellung von Präsentationen und Hausarbeiten und für Bewerbung (z.B. für Auslandsstipendien) nutzen wollen.

Für das Modul wurden selbstgeschriebene Texte genutzt, welche bestimmte Wörter, Wendungen, Redensarten oder Grammatikthemen im Kontext einführen, darüber hinaus ein Video, welches eine akademische Diskussion und dazu notwendige Floskeln und Wendungen darstellt. Darüber hinaus gibt es interaktive Übungen und Lückentexte, in denen das Gelesene beziehungsweise gehörte angewandt werden soll.

Da das Lernmodul bisher nicht angewandt wurde, gibt es bislang keine Erfahrungswerte zu Durchführung und Rückmeldung von Lernenden.

Hinweise

Das Selbstlernmodul „Academic English“ wurde erstellt von Annika Leichtle, Volkshochschule und Musikschule Wilhelmshaven gGmbH und ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0. Ausgenommen Elemente, die anders gekennzeichnet sind.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).