Projekt eL4
Mooc.IP

Der Marketing Mix in der Praxis (VHS Papenburg, Katja Lampe)

Lernmodul (ILIAS & Courseware)

Voraussetzungen

<div></div>

Kursbeschreibung

Das Lernmodul „Der Marketing Mix in der Praxis“ gibt einen Überblick über die wesentlichen Bestandteile und Inhalte des Marketings. Einfach, kompakt und praxisorientiert werden die Bedeutung des Marketings für Unternehmen in der Praxis vermittelt. Hierbei werden folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und behandelt:

  • Marketingdefinitionen
  • Die Entwicklung des Marketings
  • Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Analysemethoden, die die Voraussetzung einer Marketingstrategie bilden
  • Der Marketing Mix in der Praxis

Aufbau und Ziel des Lernmoduls:

Das Lernmodul soll in kompakter und einfacher Weise den Sinn des Marketings für ein Unternehmen vermitteln und darauf aufbauend aufzeigen, auf welcher Grundlage (Analysemöglichkeiten) Marketingstrategien entwickelt werden. Die Gestaltung und Umsetzung erfolgt dann im Rahmen des operativen Marketing-Mix, dessen 4 Säulen erklärt und vorgestellt werden.
Die Lernziele des Moduls liegen somit im Verstehen der gängigen, fachlichen Marketingdefinitionen, Marketingstrategien und dem operativen Marketing in der Praxis.
Das Lernmodul „Der Marketing Mix in der Praxis“ beinhaltet zwei eigenständige Module, die auch jeweils losgelöst voneinander angewendet werden können.

Im Detail ist das Lernmodul „Der Marketing Mix in der Praxis“ wie folgt gegliedert:

Lernmodul 1: Der Marketing-Mix in der Praxis TEIL 1:

Hauptkapitel: Einführung und Definitionen Marketing
Kapitel 1: Marketingdefinitionen
Kapitel 2: Marketing im Wandel der Zeit
Kapitel 3: Marketingformen und ganzheitliches Marketing
Kapitel 4: Marketing Mix – Kurzer Überblick
Hauptkapitel: Marketingstrategie: Analyse und Entwicklung
Kapitel 1: Chancen und Risiken- Analyse
Kapitel 2: Stärken und Schwächen Analyse
Kapitel 3: Portfolioanalyse
Hauptkapitel: Marketingstrategie: Auswertung und Zielentwicklung
Kapitel 1: Unternehmensleitbild
Kapitel 2: Zielentwicklung und Kontrolle

Lernmodul 2: Der Marketing-Mix in der Praxis TEIL 2:

Hauptkapitel: Die 4 P`s im Marketing-Mix: Produktpolitik (Product)
Kapitel 1: Produktlebenszyklus
Kapitel 2: Positionierung des Produktes am Markt (Strategien)
Hauptkapitel: Die 4 P`s im Marketing-Mix: Preis- und Konditionenpolitik (Price)
Kapitel 1: Preispolitische Konzepte
Kapitel 2: Preis- und Konditionen-Bildung in der Praxis
Hauptkapitel: Die 4 P`s im Marketing-Mix: Kommunikationspolitik (Promotion)
Kapitel 1: Internes Marketing (Mitarbeiterzufriedenheit)
Kapitel 2: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kapitel 3: Werbung, Print, Messen
Kapitel 4: Neue Medien: Online-Marketing und Social Media
Hauptkapitel: Die 4 P`s im Marketing-Mix: Distributionspolitik (Place)
Kapitel 1: Vertriebsarten
Kapitel 2: AIDA Formel und Verkaufsgespräche

Die Lerninhalte sollen in Textform vermittelt werden. Eine klare Strukturierung sowie ergänzende Abbildungen, Fotos, Merksätze, Praxisbeispiele sollen die fachlichen Inhalte verdeutlichen und verfestigen.
Fragen (single und multiple Choice) prüfen das erlangte Wissen in regelmäßigen Abständen während des Lernmoduls.
Eine Besonderheit des Lernmoduls sind offene Fragen und Aufgaben, die dann individuell gekennzeichnet werden. Dies erfolgt durch „Karl“, ein 10-jähriger Junge der im Tool zum Nachdenken, Erklären, Fragen und Zusammenfassen anregt.

Das Lernmodul wurde in Kooperation mit dem elan.ev und der VHS Papenburg von Katja Lampe erstellt.

Kontaktdaten der VHS-Papenburg:
VHS Papenburg gGmbH
Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg
Ansprechpartnerin: Birte Jaacks
Dipl.-Freizeitwissenschaftlerin, Projektmitarbeiterin
Tel.: 04961/9223-43
E-Mail: birte.jaacks@vhs-papenburg

Der Arbeitsaufwand für das Erstellen des Lernmoduls lag bei ca. 60 Zeitstunden. In diesen Stunden ist die Konzeption und die Aufbereitung der Lerninhalte enthalten. Es muss jedoch ganz klar gesagt werden, dass auf Grund der Lehrtätigkeit der Dozentin bereits die Inhalte zum Marketing und Marketing-Mix in Form von Skripten und Power Point Folien im Vorfeld des Projektes von Frau Lampe erstellt wurden.

Dennoch war es eine Herausforderung, dieses umfangreiche Material und das weite Themenfeld „Marketing“ auf ein Lernmodul mit Volumen 10 Unterrichtsstunden aufzubereiten und zu komprimieren. Nicht enthalten in den 60 Zeitstunden ist der Support durch die Projektleiter der VHS (Birte Jaacks) und den Projektleiterinnen des elan.ev Annelen Sudau und Claudia Lehmann, die jederzeit absolut freundlich und kompetent Hilfestellung geleistet haben, was eine absolute Arbeitserleichterung im Projektverlauf war.

Das OER-Lernmodul wurde mit Hilfe des Systems „ILIAS“ erstellt. Die Einpflege der Inhalte war nach erfolgter 2 stündiger Schulung gut möglich. Da ILIAS sehr verschachtelt und über Umwege aufgebaut ist und auch die Menüführung nicht selbsterklärend ist, ist eine Schulung vor Projektstart unbedingt notwendig gewesen. Allerdings ist die Bedienung von ILIAS nach relativ kurzer „Gewöhnungsphase“ dann, bis auf einige Kleinigkeiten, problemlos möglich. Kleine Stolpersteine im Rahmen der Erstellung lagen im ILIAS-System, da leider einige Formate von Graphiken oder auch Formatvorlagen in Word nicht übernommen werden.

Das Lernmodul „ Der Marketing MIX“ in der Praxis ist für andere Dozenten ohne großen Arbeitsaufwand anwendbar, da Fragen und Prüfung des Wissens in das Tool integriert sind. Ergänzend könnte man sogar mittels Videokonferenz die Inhalte vermitteln. Hierfür eignen sich sehr gut die Anregungen von „Karl“, da es sich hierbei um offene Aufgaben handelt. Beispielsweise könnte man so mit etwas Vorlaufzeit die Aufgaben erarbeiten lassen und sich dann gegenseitig in einer Online-Stunde mit Videokonferenz vorstellen. Vorteile liegen hier im offenen Austausch untereinander; Nachteile liegen in der Technik, da jeder Teilnehmer an einer Videokonferenz mit Headset oder ähnlichem ausgestattet sein sollte.

Erforderlich ist eine kurze Anwenderschulung in ILIAS oder dem jeweiligen System in dem das Lernmodul abgerufen wird. Dies gilt sowohl für den ausführenden Dozenten als auch für die Kursteilnehmer.


Hinweise

Das Selbstlernmodul „Der Marketing Mix in der Praxis“ wurde erstellt von Katja Lampe, Volkshochschule Papenburg gGmbH und ist lizenziert unter der Creative Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0. Ausgenommen Elemente, die anders gekennzeichnet sind.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK).